Zum Inhalt springen
Kunger-Kiezblock
Kunger-Kiezblock
Der Kungerkiez liegt in Alt-Treptow, dem einzige Stadtteil des Bezirks Treptow-Köpenick innerhalb des S-Bahn-Rings. Am Treptower Park soll spätestens ab 2023 die Anschlussstelle der Autobahn A 100 eröffnet werden. Bisher gibt es kein Konzept, das die angrenzenden Wohnviertel vor der zu erwartenden Autolawine beschützt. Bereits jetzt ist der Kungerkiez durch den zunehmenden Kfz-Durchgangsverkehr stark belastet. Das führt zu mehr Lärm, Abgasen, Staus und Gefährdung von Schulkindern, Radfahrenden und letztlich allen Personengruppen.
Wir wollen die Aufenthaltsqualität und somit Lebensqualität im Kungerkiez erhalten, ja verbessern. Wir wollen eine gerechtere Nutzung des öffentlichen Raums für alle Nutzer*innen erreichen. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig der öffentliche Raum für unser Zusammenleben ist und wie wenig Platz wir eigentlich für viele Nutzungen außer des Autoverkehrs haben. Wir sind ein lebendiger Kiez mit Straßenfesten, Kultur, Austausch und guter Nachbarschaft und wollen es bleiben. Das heißt für uns: mehr Platz und Sicherheit für Alle auf den Straßen!

Wo wir stehen

Wir haben schon mal angefangen, aber wir freuen uns weiterhin über Unterstützung. Du kannst jederzeit einsteigen und Deinen Kiez mitgestalten.

1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1

D(ein)en Kiez unterstützen

Unterschriftensammlung