Zum Inhalt springen
Kiezblock Bötzowviertel

Das Bötzowviertel im Prenzlauer Berg gilt häufig als eines der schönsten und beliebtesten Berlins. Zwischen Greifswalder und Danziger Straße sowie dem Volkspark Friedrichshain gelegen, bietet der Kiez seiner Nachbarschaft eine ganze Menge: die Parkanlage am Arnswalder Platz mit Stierbrunnen, Wochenmarkt und Gärtnerinitiative, die Hufeland- und Bötzowstraße als Hauptadern im Viertel mit vielen Cafés, Restaurants, Geschäften, Schulen, Kitas und Büros, Häuser aus der Gründerzeit.

Es ist höchste Zeit für eine Verkehrswende im Kiez. Zeit für eine Verkehrsberuhigung. Zeit für eine  Reduzierung von Lärm- und Luftschadstoffbelastungen. Zeit für weniger Autos und Zeit für eine nachhaltigere Mobilität. Zeit für eine Neuorganisation des Parkraums. Zeit für  mehr Aufenthaltsqualität in den Straßen sowie Zeit für eine naturnahe Gestaltung des  Stadtgrüns.

Daher möchten wir das Bötzowviertel verkehrsberuhigen und lebenswerter gestalten:

→ Es soll zu einem verkehrsberuhigten Bereich ausgewiesen werden mit besonderem Augenmerk auf Straßenabschnitte vor Schulen, Kindergärten und Senioreneinrichtungen.

→ Die Hufelandstraße und Bötzowstraße sollen zügig zu Fahrradstraßen ausgebaut werden

→ Die Gehwege sollen saniert und barrierefrei gestaltet werden. 

→ Der Durchgangsverkehr in allen Straßen soll mit schnell umsetzbaren Mitteln verhindert werden.

→ Die Aufenthaltsqualität soll durch Flächenentsiegelungen und die Neuorganisation von Parkraum erhöht werden.  

Wo wir stehen

Wir haben schon mal angefangen, aber wir freuen uns weiterhin über Unterstützung. Du kannst jederzeit einsteigen und Deinen Kiez mitgestalten.

1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1

D(ein)en Kiez unterstützen

Unterschriftensammlung