Kinder auf dem Fahrrad draußen auf der Fahrrad-Demo, Plakate und Fahnen, sowie das Frankfurter Tor im Hintergrund

Bunte Fahrrad-Demo „Kidical Mass“

250 Teilnehmer*innen mit einer klaren Botschaft

Die erste Kidical Mass Friedrichshain startete phantastisch mit über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Organisiert wurde sie von der Kiezblock-Initiative „Ostkreuzkiez für Alle“, die mit ihren Spielstraßen und Kinder-Fahrraddemos einen Fokus auf sichere Straßen für Kinder legt.

Trotz des kühlen Frühjahrs sieht man immer mehr Radlerinnen und Radler in Berlin. Diese treffen auf eine vielfach unzureichende Infrastruktur: fehlende Radwege, oft enge und gefährliche Strecken zwischen parkenden Fahrzeugen oder Straßenbahnen und (oft zu schnell) fahrenden Autos. Die bunte Fahrrad-Demo als Kidical Mass startet mit der Forderung nach einer raschen Verbesserung dieser Infrastruktur.

Obwohl unser Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg als Berliner Vorreiter in Sachen Radverkehr gilt, passiert immer noch zu wenig – und das, was passiert, passiert zu langsam. Wir fordern mit dieser Kidical Mass (die alle Altersgruppen willkommen heißt) schnelle Verbesserungen.

Wir machen das so lange, bis es merklich besser wird!

In der Eingangsrede zur Fahrrad-Demo betonte Ulla Kozlowski von der Initiative “Ostkreuzkiez für Alle”, dass vereinzelte Verbesserungen lobenswert sind. Etwa die Radwege an den Hauptverkehrsstraßen. Aber insgesamt passiert im Kiez noch zu wenig, um das Radfahren zur Kita, zur Schule, zur Arbeit oder einfach nur so sicherer und komfortabler zu machen. Daher veranstalten wir ab sofort monatlich eine Kidical Mass – so lange, bis die Situation für Radfahrende endlich merklich besser wird.

Für Kids lohnt sich die regelmäßige Teilnahme noch mehr: Wir haben ein Stempelheft für die Teilnahme eingeführt. Wenn es voll ist, gibt es eine kleine Überraschung!

Danke an alle, die bei der Premiere mitradelten!

250 Menschen mit Kinderrädern, Laufrädern, Stadträdern, Lastenrädern, Rennrädern, Fahrradanhängern, Kinderwagen … sogar manches Haustier war dabei. Wir hoffen auf eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung am 2. April 2022 dann startet die nächste Kidical Mass in Friedrichshain.


Nächste Kidical Mass:

Samstag, 2. April 2022
15–17 Uhr
Start: Frankfurter Tor