Zum Inhalt springen
Kiezblock Moabit West
Kiezblock Moabit West

Wir wollen einen lebenswerten und klimaresilienten Kiez zwischen Stromstraße, Turmstraße, Berlichingenstraße und Siemensstraße:

  • mit Straßen, auf denen alle sicher unterwegs sein können, auch Kinder, Ältere und Menschen mit Einschränkungen, zum Einkaufen, zur Arbeit, Schule und Kita, um Freunde zu besuchen oder einfach nur auf der Straße zu flanieren, essen, spielen, verweilen, reden,
  • ohne überhitzte Hinterhöfe und aufgeheizte, flächig versiegelte Straßen, stattdessen mit schattenspendenden Bäumen und kühlenden Freiflächen

Deshalb möchten wir erreichen, dass

  • der Durchgangsverkehr auf den Nebenstraßen verhindert und verbleibender Autoverkehr entschleunigt wird, wobei für Anwohnende und Wirtschaftsverkehr jeder Punkt im Kiez weiterhin erreichbar bleibt,
  • auf den Hauptverkehrsstraßen ganztägig Tempo 30 gilt und sichere und barrierefreie Querungen für Fußgänger entstehen,
  • die im Radverkehrsnetz vorgesehenen Radrouten zügig, ohne Einengung der Gehwege und ohne unbeabsichtigte Beschleunigung des Autoverkehrs umgesetzt werden,
  • der öffentliche Straßenraum wo möglich entsiegelt und begrünt und die Entsiegelung von privaten Flächen und Hinterhöfen eingefordert und unterstützt wird.

Wo wir stehen

Wir haben schon mal angefangen, aber wir freuen uns weiterhin über Unterstützung. Du kannst jederzeit einsteigen und Deinen Kiez mitgestalten.

1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1

D(ein)en Kiez unterstützen

... kiekste

Kiezkarte
Kiezkarte

Veranstaltungshinweis

Kiezblockspaziergang am 26.11.2022

Wir treffen uns zum Kiezblockspaziergang, um die verkehrskritischen Stellen in Moabit West gemeinsam vor Ort zu sehen und Ideen zur Abhilfe zu entwickeln.

Samstag, 26.11.2022, 14:00 Uhr

Treffpunkt: Kreuzung Birkenstraße/Wilhelmshavener Straße
am gelben Briefkasten (Nordostseite)

Von dort laufen wir über Schulgarten, Bremer Straße, Katholische Grundschule, Waldenserstraße, Carl-Bolle-Schule Richtung Waldstraße.

Treffpunkt: Birkenstraße
Treffpunkt: Birkenstrasse