Zum Inhalt springen
Mariendorf-Kiezblock

Willkommen in unserem Kiez, wo wir bestrebt sind, die Lebensqualität und Sicherheit für alle Bewohner*innen zu verbessern, denn er ist ein lebendiges Zuhause für viele Familien und Senior*innen.

 

Die extrem enge Rathausstraße und auch die Gersdorfstraße queren den Kiez. Sie werden als Ausweichroute zum Tempelhofer / Mariendorfer Damm genutzt. In Verbindung mit dem existierenden Parkplatzdruck wird auf dem Gehweg geparkt. Dadurch besteht eine gefährliche Gesamtsituation für Kinder, Senior*innen und Radfahrende. Die noch engeren Nebenstraßen, werden häufig als Durchgangsstraßen genutzt, in der Hoffnung weniger Stau auf den anderen Nord-Süd-Verbindungen zu finden. Die schmalen Nebenstraßen bieten dabei wenig Platz für entgegenkommende Fahrzeuge, was zu unübersichtlichen Situationen führen kann. Zudem sind Einmündungen und Kreuzungen oft schlecht einsehbar. Die existierenden Durchfahrverbote für LKWs werden nicht mehr beachtet. Als Problemstellen sind die Kurfürstenstraße und Prinzenstraße hervorzuheben.

Unser Ziel ist es, die besonders gefährlichen Umgebungen zu entschärfen und trotz der permanenten Stau-Situationen, Kiez-Teile sicherer und ruhiger zu gestalten. Dazu planen wir, den Durchgangsverkehr durch gezielte Maßnahmen so umzulenken, dass den Anwohnenden der Zugang zu den Parkplätzen erhalten bleibt, aber alle zu Fuß und mit dem Rad unverletzt und unbedrängt ihr Ziel erreichen, sodass sich Kinder frei bewegen und Senior*innen unbeschwert spazieren können.

Darüber hinaus möchten wir die Kreuzungen so gestalten, dass sie übersichtlicher und sicherer werden, um allen Bewohner*innen sichere Wege zu garantieren.

Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen dazu beitragen werden, unseren Kiez zu einem noch lebenswerteren Ort zu machen, in dem jede*r gerne lebt und sich wohlfühlt.

Wo wir stehen

Wir haben schon mal angefangen, aber wir freuen uns weiterhin über Unterstützung. Du kannst jederzeit einsteigen und Deinen Kiez mitgestalten.

1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1

D(ein)en Kiez unterstützen

... kiekste

Hintergrundinfos