Zum Inhalt springen

Kidical Mass am 6. Mai im Weitlingkiez

Am 6. Mai heißt es wieder: Kidical Mass! Auch im Weitlingkiez wird es wieder eine Fahrraddemo für Groß und Klein geben. Los geht’s um 14 Uhr am S-Bhf Lichtenberg/Weitlingstraße. Von dort fahren wir mit Fahrrädern, Lastenrädern und Tretrollern über die Frankfurter Allee, Atzpodienstr. und Siegfriedstr. zum Landschaftspark Herzberge. Dort treffen wir uns mit der Kidical Mass aus Hohenschönhausen.

Die diesjährige Kidical Mass hat das Motto: Straßen sind für alle da!

Leider ist dies gerade in Lichtenberg noch viel zu häufig ein Traum statt Realität. Meist sind die Straßen nicht für uns Anwohnende dar. Für uns sind sie immer noch viel zu häufig ein Angst-Raum, wenn wir mit unseren Kindern zur Kita, zur Schule oder zum Einkauf wollen. Jahrzehntelang wurden die Straßen und Städte nur für Autos und den motorisierten Durchgangsverkehr geplant und gebaut. Hier in Lichtenberg werden sie das zum Teil immer noch. Damit muss endlich Schluss sein! Kommt am 6. Mai zur Kidical Mass und fordert mit uns „Straßen sind für alle da!“

Im November hat die BVV unseren Einwohnerinnenantrag zur Verkehrsberuhigung im Weitlingkiez angenommen. Wir erwarten, dass das Bezirksamt jetzt auch zügig Maßnahmen gegen den Durchgangsverkehr umsetzt. Wir haben Sofortmaßnahmen vorgeschlagen. Wir haben sie mit den Anwohnerinnen diskutiert. Wir erwarten, dass jetzt auch etwas passiert!

Kidical Mass, Samstag, 6. Mai 2023, 14 Uhr, S-Bhf Lichtenberg/Weitlingstraße