Kiezblock Pankower Norden
Kiezblock Pankower Norden

Das größte Problem ist der Schwerlastverkehr, der aus Reinickendorfer Industriegebieten auf dem Weg zur A114 unsere Wohngebiete als Autobahnzubringer nutzt. Daneben gibt es massiven tangentialen Pendler*innenverkehr in unseren Wohngebieten.

Kiezblocks sind eine innovative Verkehrslösung, die das gesunde Leben und Wohnen in Wohngebieten in den Vordergrund stellt. Derzeit ist es noch üblich, die Rechte des motorisierten Individualverkehrs über die Rechte aller anderen zu stellen. 

Wir wollen das ändern und eine Sperrzone für Lkw-Verkehr (nur Anlieger*innen erlaubt) einrichten sowie Modalfilter zur Vermeidung von Pendler*innenverkehr. Weiterhin wollen wir die Radinfrastruktur ausbauen und den ÖPNV und Carsharing-Angebote auch in Außenbezirken fördern.

Wir sind nicht gegen bestimmte Verkehrsmittel, sondern primär für eine Gleichberechtigung der Verkehrsmittel, sodass alle Menschen ihr individuelles Recht auf Mobilität gleichermaßen und mit dem Verkehrsmittel ihrer Wahl ausüben können.

Wo wir stehen

Wir haben schon mal angefangen, aber wir freuen uns weiterhin über Unterstützung. Du kannst jederzeit einsteigen und Deinen Kiez mitgestalten.

1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1

D(ein)en Kiez unterstützen