Zum Inhalt springen
Puder-Kiezblock

Der Puderkiez liegt im Norden von Treptow zwischen der Kiefholzstr. und der Ausfallstraße Am Treptower Park (B 96 a). Die Wohngegend ist durch enge Seitenstraßen und hohe Parkraumbelegung gekennzeichnet. Am Treptower Park soll 2024 die Anschlussstelle der A 100 eröffnet werden. Puderstr. und Karpfenteichstr. werden schon jetzt als zentrale Umfahrungstrecken zwischen B 96 a und Neukölln belastet.

Bislang fehlt ein Konzept, das in Erwartung der sich massiv ändernden Verkehrssituation unser Wohnviertel an der Grenze zu Neukölln schützt. Nach Öffnung der zukünftigen Autobahn-Anschlüsse und zu erwartende Staus im Kreuzungsbereich Elsenstr. / B 96 a könnte der Kiez noch stärker durch Schleichverkehr überfordert werden. Neben der Eindämmung des Autoverkehrs fordern wir Maßnahmen, die die Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität steigern. Konzepte für den Treptower Norden, die die Erreichbarkeit durch den ÖPNV und den Ausbau von Radwegen ermöglichen, sollten dabei mitgedacht werden. 

Der Puderkiez soll ein Wohnviertel ohne Durchgangsverkehr werden. Das heißt: mehr Sicherheit und Lebensqualität im Kiez!

Wo wir stehen

Wir haben schon mal angefangen, aber wir freuen uns weiterhin über Unterstützung. Du kannst jederzeit einsteigen und Deinen Kiez mitgestalten.

1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1

D(ein)en Kiez unterstützen

Neues aus dem Kiez(block)

Foto vom Nachbarschaftsfest: Im Vordergrund ein langer gedeckter Tisch um den Menschen sitzen, im Hintergrund auf der Straße spielende Kinder, Häuser und Bäume, keine Autos

Nachbarschaftsfest in der Defreggerstraße – Kiezblock wird bekannt!

/ Aktuelles, Allgemein
8.7.2023 Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Bei uns im Puderkiez fand unser alljährliches Nachbarschaftsfest statt. Die Defreggerstr. wurde ab Samstagnachmittag für Autos gesperrt ... Weiterlesen
1x1