Zum Inhalt springen
Arnim-Kiezblock
Arnim-Kiezblock

Unser Kiez ist massiv vom Durchgangsverkehr betroffen, der sich Abkürzungen zwischen Bornholmer und Schivelbeiner Straße sowie Schönhauser Allee sucht. Wir wollen den Verkehr auf die Anwohner*innen beschränken und fordern daher ein Kiezblock-Konzept mit Diagonalsperren.

Gleichzeitig möchten wir eine Verbesserung der Situation für Fuß- und und Radverkehr erreichen mit besseren Querungsmöglichkeiten, sicheren und guten Fahrradabstellanlagen auf den Straßen sowie mehr Grün in den Seitenstraßen.

Wir sind in der glücklichen Lage, dass der Bezirk Pankow den Arnimkiez (sowie das Komponistenviertel in Weißensee) im November 2020 für einen „Feldversuch“ ausgewählt hat. 

Der Feldversuch mit wissenschaftlicher Begleitung und Bürgerbeteiligung sah planmäßig für das 3.Quartal 2022 den Einbau der Poller im Kiez, sowie die anschließende Beobachtung und Evaluierung vor. Aufgrund von Personalmangel in der Straßenverkehrsbehörde des Bezirks wurde daraus nichts. Ein neues Datum für die Umsetzung kann der Bezirk bislang nicht nennen.

Wo wir stehen

Wir haben schon mal angefangen, aber wir freuen uns weiterhin über Unterstützung. Du kannst jederzeit einsteigen und Deinen Kiez mitgestalten.

1x1
1x1
1x1
1x1

D(ein)en Kiez unterstützen

Neues aus dem Kiez(block)

Diagonalsperre Arnimkiez

Ein Gefühl von Kiezblocks im Arnimkiez

/ Aktuelles
Am 29. April 2022 machte die Kiezblocks-Initiative Arnimkiez zusammen mit dem Netzwerk Fahrradfreundliches Pankow die Idee der Diagonalfilter mit einer Menschenkette sichtbar. Bald sollen es ... Weiterlesen
Kiezblocks beschleunigen!

Projekte zur Verkehrsberuhigung im Arnim- und Bellermannkiez

/ Aktuelles
Kiezblocks beschleunigen! Online-Veranstaltung mit den Bezirksstadträtinnen aus Mitte und Pankow am Dienstag, 22. Februar 2022, von 20 Uhr bis 21:30 Uhr per Videokonferenz Anmelden Dr ... Weiterlesen