Kiezblock Nördliche Luisenstadt
Kiezblock Nördliche Luisenstadt

Engelbecken, Alte Jakobstraße, Märkisches Ufer

Die Nördliche Luisenstadt ist der in Mitte gelegene Bereich der historischen Berliner Luisenstadt und als ein dicht besiedeltes Quartier das Zuhause vieler Menschen. Durch die Lage an der Spree und vis-a-vis der Verkehrsmagistralen (B1, Holzmarktstraße) ist der Kiez allerdings stark vom Schleich- und Durchgangsverkehr betroffen, insbesondere auch in den Anlieger- und Nebenstraßen. Dies wollen wir verändern!

Wir streben daher primär Maßnahmen sowohl zur Erhöhung der Lebensqualität als auch der Schulwegsicherheit im Kiez durch Verkehrsberuhigung und geänderte Verkehrsführungen an. Vernetzt mit dem angrenzenden Kiezblock ‚Kreuzberger Luisenstadt‘ wollen wir damit den Durchgangsverkehr zu den Spreebrücken und die davon ausgehenden Gefahren im Kiez deutlich reduzieren. Abschnittweise wird dazu ein Kiezkonzept erarbeitet und in Kooperation mit den entsprechenden Verwaltungsebenen und der BVV umgesetzt.

Wesentliche Schwerpunkte geplanter Veränderungen sind aktuell die Bereiche rund um das Engelbecken, entlang der Alten Jakobstraße sowie am Märkischen Ufer. Modalfilter sollen hier die Straßen nicht nur für Anwohnende öffnen. Zudem sollen konfliktbelastete Straßen in Ihrer Bedeutung herabgestuft und beruhigt werden, für die verbleibenden Durchgangsstraßen soll eine konsequente Geschwindigkeitsreduktion erreicht werden.

Wo wir stehen

Wir haben schon mal angefangen, aber wir freuen uns weiterhin über Unterstützung. Du kannst jederzeit einsteigen und Deinen Kiez mitgestalten.

1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1

D(ein)en Kiez unterstützen

Neues aus dem Kiez(block)

Alte Jakobstraße und Engelbecken fusionieren zu Nördliche Luisenstadt

Alte Jakobstraße und Engelbecken fusionieren zu Nördliche Luisenstadt

/ Aktuelles
Gemeinsam ist es doch am schönsten: aus den Kiezblocks Alte Jakob und Engelbecken wird der gemeinsame Kiezblock NördlicheLuisenstadt. Bisher schon Seit an Seit gelegen, haben ... Weiterlesen
Berlins Mitte wird lebenswert: Initiative „Kiezblock Engelbecken“ gegründet

Berlins Mitte wird lebenswert: Initiative „Kiezblock Engelbecken“ gegründet

/ Aktuelles
Im südlichen Zipfel von Berlin-Mitte, rund um das Engelbecken, hat sich eine neue Kiezblock-Initiative gegründet, welche die schon vorhandenen Kiezblocks „Alte Jakob-Straße“ und „Kreuzberger Luisenstadt“ ... Weiterlesen

Unterschriftensammlung