Kiezblock Auguststraße
Kiezblock Auguststraße

In dem Quartier rund um die Auguststraße liegen drei Schulen, ein großer Kindergarten, ein Sportplatz, ein Skatepark und diverse Spielplätze. Aufgrund von massivem Abkürzungs- und Durchgangsverkehr kommt es dort täglich zu Konflikten und vermeidbaren Gefahrensituationen.

Unser Ziel ist, das Viertel vom Durchgangsverkehr zu befreien, der aktuell nicht nur die Tucholsky- und Auguststraße stark belastet, sondern auch direkt an der Grundschule am Koppenplatz vorbei führt. 
 
Erreicht werden soll dies durch die Errichtung von zwei Diagonalsperren an den Kreuzungen Tucholsky-/Auguststraße und Große Hamburger/Auguststraße, sowie einer Quersperre auf der Auguststraße zwischen Gipsstraße und Kleine Auguststraße. Außerdem fordern wir, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen im Kiez zu forcieren, sowie sichere Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr zu schaffen.
 
Mehr Infos zu unserem Vorhaben gibt es hier
 
Anwohner*innen, die unser Vorhaben unterstützen möchten, können hier unsere Online-Petition unterschreiben.

Wenn Ihr gerne selber aktiv werdet möchtet, könnt ihr uns außerdem helfen, indem ihr dieses Unterschriften-Formular ausdruckt und z.B. in Läden, Schulen
oder Kitas im Auguststraßenkiez auslegt. Die unterschriebenen Blätter
könnt ihr dann entweder fotografieren oder einscannen und an unsere E-Mail schicken, oder direkt hier bei Open Petition hochladen.

 
 

Wo wir stehen

Wir haben schon mal angefangen, aber wir freuen uns weiterhin über Unterstützung. Du kannst jederzeit einsteigen und Deinen Kiez mitgestalten.

1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1

D(ein)en Kiez unterstützen

Neues aus dem Kiez(block)

Petition Kiezblock Auguststraße

Kiezblock Auguststraße – jetzt Online-Petition unterschreiben

/ Aktuelles
Die Bürgerinitiative Kiezblock Auguststraße sammelt seit heute Unterschriften für ihr Anliegen, das Viertel rund um die Auguststraße in Mitte sicherer, attraktiver und leiser zu machen ... Weiterlesen
Kiezblock Auguststraße

Kiezblock Auguststraße – offene (Online-)Versammlung am 12. August

/ Aktuelles
Wie wir das Viertel zwischen Tor-, Rosenthaler und Oranienburger Straße attraktiver, leiser und sicherer machen wollen? Dazu veranstaltet die Initiative „Kiezblock Auguststraße“ am 12. August eine ... Weiterlesen